ÜBER UNS

Anfang der 70er Jahre arbeite Hans Wörz bei einem Langenauer Getränkehändler im Büro. In Ballendorf sprach sich das schnell herum und so kamen immer mehr Ballendorfer und baten ihn darum Abends Getränke mitzubringen.

1972 entschied sich dann Hans Wörz, im Nebenerwerb, einen kleinen Getränkemarkt in der heimischen Garage zu eröffnen. Damals war die Sortiment Auswahl noch deutlich begrenzt.

1995 wechselte er dann zu einem Ulmer Getränkehändler.
Dieser suchte einen Mitarbeiter zur Unterstützung und einer eventuellen Übernahme.

Am 1.1.1997 war es dann soweit. Sein bisheriger Arbeitgeber ging in den Ruhestand und Hans Wörz übernahm dann dessen Heimservice in Ulm und um Ulm herum. Anfangs noch mit einer Lagerhalle in Ulm. Dies änderte er dann aber zeitnah und das Lager wurde an den heimischen Standort Ballendorf verlegt. Dort gab es noch aus früheren Tagen Stallungen und eine nicht mehr genutzte landwirtschaftliche Scheune. Die Stallungen wurden zum Lager umgebaut und der erste LKW wurde angeschafft.

Im Jahr 2000 konnte, angrenzend an das bisherige Grundstück, eine nicht mehr genutzte Lagerhalle sowie eine Hoffläche von einer ortsansässigen Bank gekauft werden. Damit wurde die Lagerfläche um etliche m² vergrößert. Im bisherigen Lager wurde der Getränke Abholmarkt eingerichtet welcher bis heute dort besteht.

Ebenfalls im Jahr 2000 wurde zudem ein Getränkehändler aus dem benachbartem Altheim/Alb übernommen und dessen Heimservice integriert.

Im Jahr 2002, nach abgeschlossener Ausbildung und Zivildienst begann dann der jüngste Sohn, Mathias, im elterlichen Betrieb zu arbeiten. Ab diesem Zeitpunkt wurde dann auch umgestellt von Anlieferung der benötigten Waren auf Selbstabholung direkt beim Hersteller. In den Jahren davor und danach wurde auch anderweitig investiert. Ein zweiter LKW wurde gekauft. Der erste fabrikneue in der Firmengeschichte. Auch der erste Kühlwagen zur Festbelieferung kam hinzu.

Im Jahr 2008 wurde ein weiterer Getränkehändler aus Rammingen übernommen und auch dieser Heimservice in die bestehenden Touren integriert.

2010 platzen die bisherigen Lagerflächen aus allen Nähten und es musste was passieren. Nach kurzer Überlegung und Planung wurde die alte Scheune, zu diesem Zeitpunkt 125 Jahre alt, abgerissen und durch eine neue vollisolierte Stahlhalle ersetzt. Nach kurzer Bauzeit entstanden weitere 300 m² Lagerfläche. Im selben Jahr wurde erneut ein Getränkehändler aus Langenau übernommen und dessen Kunden in die bestehenden Touren integriert.

Aber wie es so oft ist, dachten wir anfangs, „die neue Halle reicht ja ewig“, jedoch war diese auch recht schnell voll. Für die Lagerung der Garnituren sowie inzwischen 3 Kühlanhängern war angedacht eine weitere Halle zu bauen, jedoch stand leider kein passendes Grundstück zum Verkauf.

Das änderte sich 2013/2014. Die Gemeinde Ballendorf war in der Planung eines neuen Gewerbegebietes am Ortsrand. Damals wurden wir gefragt ob wir Interesse an einem weiteren Grundstück hätten. Für uns gab es nur eine Antwort: „Ja!“

Mitte 2014 begannen dann die Planung und Ausschreibung für die Erweiterung. Nach 10 monatiger Bauzeit wurde 2015 die neue Lagerhalle mit weiteren 400 m² fertiggestellt. Sie wird von uns liebevoll „Werk 2“ genannt.

Hans Wörz ging 2017 in den wohlverdienten Ruhestand und übergab die Firma an den jüngsten Sohn Mathias. Der älteste Sohn, Markus Wörz, hat seinen bisherigen Job aufgegeben und arbeitet seit dem auch im Betrieb mit.